Haven 12½

Der Legendäre Herreshoff 12½-footer von 1914,
1987 von Joel White als Kielschwerter modifiziert
Gebaut von Rolf Hatt

Länge:       4.85m
Breite:      1.85m
Tiefgang:    0.4m/1m
Segelfläche: 14.4m2
<

Ausmessen der Planken

Die Planken werden am Boot ausgemessen und die Masse auf eine Hilfsplanke übertragen. Nur so kann die notwendige Genauigkeit erreicht werden.

Aufzeichen der Planke

Die Hilfsplanke wird auf ein roh gehobeltes Brett gelegt und die zuvor gemessenen Punkte übergragen. Danach werden mittels einer dünnen Latte die Umrisse gezogen. Danach aussägen, hobeln, die Plankenstösse hobeln. - Schon fertig!

"Hängen" der Planke

Die Planke wird am Boot befestigt. Mittels Schraubzwingen wird die Planke in Position gebracht und danach an den Spannten angeschraubt.

Kalfatern

Nachdem alle Planken angebracht sind wird der Rumpf gehobelt, geschliffen und danach die Plankenstösste kalfatert.

Umdrehen des Rumpfs

Der grosse Moment! Der Rumpf wird von den Mallen gehoben. Gut ist, wenn zuvor alle Schrauben gelöst wurden...

Kiel montieren

Der Bleikiel mit der Aussparung für das Schwert wird unter den Rumpf gschoben und mit den Kielbolzen befestigt.

Segel "anprobieren"

Der Mast ist fertig, alle Spieren sind bereit, nun werden die Segel zum ersten Mal angschlagen. Ein Gaffelsegel ist heute nicht mehr so oft zu sehen, hat aber bei viel Wind einen tieferen Schwerpunkt und damit weniger Krängung.

A Star is Born

Die Haven ist fertig. Das Mahagoni leuchtet in der Sonne, der Rumpf ist dicht, die Segel angeschlagen. Nun können die grossen Abenteuer beginnen